PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Ambulanz und Stationen
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wem Pädiatrie am Herzen liegt, dem kann ich ein PJ-Tertial hier nur empfehlen. Besonders gut gefallen haben mir die Fortbildungen (besonders die Intensivfortbildung), sowie die Arbeit in der Ambulanz. Man darf eigenhändig Patienten untersuchen und sie bzw. die Eltern befragen, anschließend dem Arzt alles vorstellen und mit ihm zusammen den "Fall" beenden, so lernt man besonders viel.
Auch die Stationsarbeit war lehrreich. Studientage sollen kumuliert werden, ich find das praktisch.
Selbstverständlich gibt es auch schon mal doofe Tage, nervige Hol- und Bringarbeiten oder ein paar Überstunden.. Für mich aber sehr lehrreich! Pädiatrie zum Mitmachen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33