PJ-Tertial Chirurgie in Franziskus-Krankenhaus Berlin (12/2016 bis 4/2017)

Station(en)
6
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kleines katholisches Krankenhaus mit freundlicher Arbeitsatmosphäre. Chirurgischer Schwerpunkt Allgemein- , Gefäß- und Viszeralchirurgie . Für Leute, die unbedingt Unfallchirurgie machen wollen, eher nicht geeignet. Man hat genügend Zeit, alle Bereiche (Station, OP, Rettungsstelle, Sprechstunden) kennenzulernen. Alle Kolleginnen und Kollegen waren sehr freundlich und man kann immer fragen, wenn man etwas nicht versteht. Verhältnismäßig wenig Blutentnahmen und Braunülen.
Es gab aufgrund der wenigen PJler im gesamten Krankenhaus keinen PJ-Unterricht. Das wurde aber dadurch wettgemacht, dass man v. a. in der Rettungsstelle auch jede Menge lernen konnte :-)
Mir hat das Tertial für meine mündliche Chirurgie-Prüfung auch sehr viel gebracht.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2