PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen (8/2016 bis 11/2016)

OP
OP
Allgemein im Haus gibt es 3 mal pro Woche Unterricht. Mittwochs sehr guten Radiologie Unterricht beim Chef der wirklich engagiert ist, Donnerstags verpflichtenden Unterricht zu verschiedenen Themen und Freitags mittags Sono-Unterricht vom Chef oder Ltd.OA der Gastro wo man selber Patienten schallt und der Chef daneben sitzt und kommentiert/Fragen stellt. Es gibt Vollverpflegung mit Frühstück/Mittagessen und Abendessen (kann man sich einfach am Dienstende abholen und mit nach Hause nehmen) und 300 Euro Lohn.

In der Anästhesie war es sehr angenehm. Mann muss zwar selber immer ein wenig gucken wo man bleibt weil man nicht eingeteilt wird, sondern sich den Saal jeden morgen selber aussuchen kann, ist aber eigentlich nie ein Problem, da es einige sehr nette Assis und FÄ gibt die, wenn man interessiert ist und sich gut anstellt, einen sehr viel machen lassen. Ich durfte jede Menge Narkose-Einleitungen mit Intubationen selbstständig machen, etliche Spinalanästhesien selber stechen und bei Regionalverfahren (Ischiadikus/Femoralis Katheter und Axplex) entweder assistieren und gelegentlich auch selber durchführen. Alles halt unter direkter Aufsicht. Insgesamt also sehr positiv. Vom operativen Spektrum gibt es 3 Ortho/UC Sääle mit vielen HTEPs und KTEPs, 1 Gyn-Saal, 1 ACH, 1 GCH und 1 Saal der 2 mal in der Woche von einem HNOler mit TE/ATs belegt ist. Außerdem besetzen die Anästhesisten das NEF ( leider nur 1 Woche pro Monat), aber hier kann man sich in der Liste eintragen und dann auch mitfahren.
Vom Team her sehr freundliche Atmospäre, sowohl von Assistenten als auch von der Pflege.
Kann ich nur empfehlen wenn man gerne Anästhesie machen will.