PJ-Tertial Kinderchirurgie in Krankenhaus Schwabing (11/2016 bis 1/2017)

Station(en)
25d, 25k, Nothilfe
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Das halbe Tertial in der Kinderchirurgie in Schwabing hat mir sehr gut gefallen! Das ganze Team ist total nett, alle Oberärzte und der Chefarzt sind super freundlich und schaffen ein echt angenehmes Arbeitsklima! Klar kommt es immer auf die Stationsärzte an, wie der Arbeitsalltag dann letztenendes ausschaut, aber bei den meisten war ich sehr gut eingebunden, durfte viel mitarbeiten und mir wurde viel erklärt.
Im OP zuschauen durfte man eigentlich auch immer, allerdings ist das aufgrund des oft kleinen OP Situs oft eher eingeschränkt. Zu kleineren Eingriffen, wie Wunddebridements oder Circumcisionen wurden die PJler auch als 1. Assistenz teils dazu gerufen.
Wenn man sich motiviert zeigte, durfte man auch gerne das Blutabnehmen und Venflons legen übernehmen. Ich durfte eigentlich auch jederzeit runter in die Nothilfe und dort auch eigene Patienten anschauen und dann mit dem Assistenzarzt besprechen.
Theoretisch hätten wir zu den Fortbildungen der Chirurgie-PJler von Schwabing dazu gehen sollen, allerdings war das bzgl der Kommunikation oft etwas schwierig und ging sich deshalb eher selten aus.
Alles in allem war es eine super Zeit in der ich sehr viel gelernt habe und mich am Ende gar nicht mehr von der Kinderchirurgie trennen mochte.
Bewerbung
Über das Chirurgie-Tertial rechts der Isar! (Scheinbar auch über Chirurgie Schwabing möglich).
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53