PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (1/2017 bis 3/2017)

Stration
Muenster
Als Unterassistent werden einem bestimmte Aufgaben zugeteilt, sodass man vom erstenTag an Teil des Teams ist. So wird man schnell eingearbeitet, lernt viel und es wird nie langweilig. Zu den Hauptaufgaben auf der Station gehören die Aufnahmen der Patienten mit den entsprechenden Untersuchungen, die weitere Betreuung und kleine Biopsieentnahmen. Alles wird dann noch mit dem Stationsarzt und dem Oberarzt durchgesprochen.
Jeden Mittag gibt es ein Treffen aller Ärzte und Unterassistenten, bei denen Fälle besprochen und diskutiert werden und neue Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Ausserdem gibt es einmal in der Woche dann ein spezielles Seminar fuer Assistenzärzte und Unterassistenten.
Insgesamt kann ich die Dermatologie nur empfehlen: man lernt viel, wird schnell integriert, die Arbeitszeit vergeht im Flug und die Stadt Zürich ist natürlich auch einen Besuch wert, obwohl von dem Gehalt am Ende nicht viel über bleibt.
ca. 1 Jahr vorher bei : Martina.Ognjan@usz.ch