PJ-Tertial Innere in Spital Flawil (11/2016 bis 3/2017)

Allgemeine Innere - und Hausarztmedizin, Palliativ- und Schmerzmedizin
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Greifswald
In meiner Bewertung kann ich mich nur meinem Kommilitonen des letzten Berichts anschliessen. Ich kam durch Zufall nach Flawil und es war das Beste, was mir passieren konnte! Anfangs war ich skeptisch, weil es ein sehr kleines Haus ist. In der Tat sieht man dort eher Hausarztmedizinische Fälle und Grundlagenmedizin, es ist jedoch auch mal etwas exotisches dabei. Wem dies zu langweilig ist, dem empfehle ich ein grösseres Haus. Wer allerdings Innere oder Allgemeinmedizin machen möchte und dafür die nötigen Basics in einem super Arbeitsumfeld lernen möchte, wer gern auch selbst Patienten betreut und selbstsständig auf dem Notfall arbeiten möchte- der ist in Flawil goldrichtig.
Den genauen Ablauf könnt ihr dem ausführlichen letzten Bericht entnehmen.
Ich kann noch hinzufügen, dass ich sowohl fachlich als auch menschlich eine super Zeit in Flawil hatte. Die Kollegen sind allesamt super, möchten viel Wissen vermitteln und trauen einem auch wirklich etwas zu - zudem sind die Hierarchien extrem niedrig. Die Arbeitzeit von 8 Uhr bis circa 17 Uhr (vertraglich 18 Uhr, so spät wird es aber selten) scheint zwar initial lang, geht aber immer schnell rum.

Wenn man davon absieht, dass Flawil ein kleines (aber wunderschön gelegenes) Nest ist - 100 %ige Weiterempfehlung!
ca. 1,5 Jahre im Vorraus, am Besten einfach über das Sekretariat des KSSG St. Gallen. Kurzfristig sind aber auch noch Plätze zu haben.
ACHTUNG: Einige Unis erkennen die Ausbildung am Spital Flawil nicht an - daher besser beim LPA nachfragen!
1120 CHF (abzüglich Miete 330 CHF )