PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Altona (1/2017 bis 3/2017)

Station(en)
Perinatalzentrum (Wochen- ,Präpartalstation, Kreissaal), Gynäkologische Ambulanz, Gyn Station
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Team nimmt einen schnell auf, ist motiviert und sehr engagiert gegenüber Studenten. Man hat nicht das Gefühl zur Last zu fallen, im Gegenteil! Zeigt man Engagement werden einem schnell mehr und mehr Aufgaben aufgetragen und man darf viel selbstständig arbeiten. Außerdem hat man die Möglichkeit durch die Größe des Zentrums viele außergewöhnliche Fälle zu sehen. Morgens gehören Blutentnahmen zur Routine, allerdings nimmt dies niemals Übermaß an. Je nachdem in welchem Bereich man eingeteilt ist, hat man schnell die Möglichkeit beispielsweise die Entlassungsgespräche auf der Woche zu führen, bei Sectios mit am Tisch zu stehen, die Frauen schon einmal zu schallen bevor ein Arzt dabei ist und und und! Auch auf der "normalen" Gyn Station hat man die Möglichkeit neben dem Stationsalltag viel mit im OP zu stehen und zu lernen oder beispielsweise Tage in der Gyn Ambulanz zu verbringen.
Für alle die Gyn in Erwägung ziehen kann ich dieses Krankenhaus dafür nur empfehlen! Nacht- und Wochenenddienste sind freiwillig natürlich sehr gerne gesehen und in der Geburtshilfe erlebt man dabei auch noch einiges. Studentenunterricht findet einmal die Woche in der Gyn statt, man kann aber auch jeder Zeit an denen der anderen Fachrichtungen teilnehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20