PJ-Tertial Infektiologie in Charite Campus Virchow (9/2016 bis 11/2016)

Ich kann jedem Infektio/pulmo Interessierten sehr empfehlen, auf der 59 PJ zu machen.

Was ist gut ?
- die Station ist mit ca. 20 Patienten recht uebersichtlich, das Team besteht aus 2-3 Aerzten und einem Oberarzt, sodass man alle recht gut kennenlernt und eine angenehm familiaere Atmosphaere aufkommt.
- die Aerzte sind alle sehr wohlwollend und angenehm im Umgang und uebergeben einem gern Verantwortung, regen selbst dazu an, eigene Patienten zu betreuen
- man kann innerhalb der Visite jederzeit Fragen stellen, die einem gerne beantwortet werden
- man wird angeregt sich zu jedem Patienten, den man aufgenommen hat, einen Plan zu ueberlegen, der mit den Aerzten im Anschluss nochmal durchgesprochen wird
- Arztbriefe werden selbststaendig angelegt und anschliessend nachkontrolliert
- Roentgenbesprechung taeglich fuer ca. 20 Minuten
- jeden Tag gemeinsames Mittagessen
- Zum PJ Unterricht wird man gerne freigestellt. Die Fortbildungen sind fast taeglich fuer alle PJ Studenten der inneren Medizin im CVK.

Weniger gut:
- die Visite dauert gelegentlich 2-3 Stunden, was etwas langatmig sein kann. Allerdings wird sich dabei viel Zeit fuer die Patienten genommen. Sonst habe ich nichts zu bemaengeln.