PJ-Tertial Innere in Christophorus-Kliniken Duelmen (6/2016 bis 10/2016)

Kardio-/Pneumologie, Allgemeine Innere/Gastroenterologie, Onkologie, Palliativstation, Intensivstation, Privatstation, Notaufnahme, Funktionsabteilung
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Muenster
Was das PJ in Dülmen in der Inneren so besonders macht ist eindeutig das Team! Alle sind total nett, und man wird als PJler sofort ins Team integriert. Je nachdem wie viel man selber machen möchte, kann man auf den Stationen eigene Patienten oder sogar ganze Zimmer selbständig betreuen, natürlich immer mit dem Rückhalt eines erfahrenen Assistenten. Und auch die OÄ und die Chefin sind immer gerne bereit zu helfen, zu erklären und einem alles zu zeigen. In der Funktionsabteilung kann man erste Versuche machen ein Endoskop zu führen, sonographieren, oder sogar einfache Punktionen durchführen. Auch dabei steht einem aber immer jemand zur Seite. In der Notaufnahme lernt man selbstständig Patienten zu untersuchen und aufzunehmen. Es ist auch möglich auf der Intensivstation oder der Palliativstation eingesetzt zu werden.

Das Haus in Dülmen ist übersichtlich und familiär, deshalb aber nicht schlecht ausgerüstet. Es gibt eine Neurologie, die Innere und eine Radiologie mit CT. Nach kurzer Zeit kennt man die meisten Mitarbeiter, grüßt sich immer und auf den Stationen und auf den Fluren herrscht eine nette Atmosphäre. Zusätzlich gibt es eine Cafeteria, die für eine Krankenhaus-Cafeteria wirklich sehr leckeres Essen macht. Zeit zum Mittagessen findet sich übrigens immer. Und für PJler ist ein Frühstück und ein Mittagessen umsonst. Kaffe und Wasser gibt es auf den Stationen und an warmen Tagen gibt die Chefin gerne mal ein Eis aus - Danke Frau Greving ;) -Kittel gibt es für Studenten zum ausleihen, aber Hosen müssen selbst mitgebracht werden. Das Haus hat keine richtige Wohnung für Studenten. Da ich aber auf eine Wohnung angewiesen war, ist mir sogar das ermöglicht worden und ich konnte mich in einem leerstehenden Zimmer mit eigeneem Bad einrichten und dort umsonst wohnen. Ansonsten ist das KH vom Bahnhof fußläufig gut zu erreichen und die Anbindung nach Münster ist super. Die halbe Abteilung trifft sich morgens schon im Zug.

Insgesamt kann man hier in einem ganz tollen Team richtig viel lernen und bekommt die Chance ärztliches Handeln in behütetem Rahmen zu erleben. Sehr zu empfehlen!
20,- pro Tag (festgelegt durch die Uni Münster)