PJ-Tertial Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus Wieblingen (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Akutneurologie/Frühreha/Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Neuro gibt es zum einen die Akutneurologie, zum anderen die Frühreha Phase B. In beide Stationen kann man rotieren, ich war jedoch meist auf der Akutneurologie. Die täglichen Aufgaben sind die eines jeden PJs, es wird sich aber auch die Zeit genommen verschiedene Krankheitsbilder durchzugehen und gerade auch auf den Chefvisiten begegnet man einer guten Lehre. Ich hatte leider das Pech, in meinem ersten Tertial als einzige PJ in einer mit Assistenzärzten sehr dünn besetzen Zeit dort zu sein. Daher war ich öfters mit den Oberärzten alleine auf Station und viele Aufgaben, dabei jedoch auch sehr viel gelernt was das tägliche Stationsmanagement und die Patientenversorgung angeht (und natürlich was neurolog. Erkrankungen betrifft). Langweilen kann man sich dort jedenfalls nicht. Es gibt eine Intensivstation (v.a. neurolog. Pat.), auf welche man auch rotieren kann. Ebenso kann man in die neurolog. Diagnostik schauen.
Unterricht ist 1x/Woche Innere Medizin und 1x/Woche Neuro. Der Neuro-Unterricht ist aber sehr unregelmäßig.
Eine Ambulanz gibt es leider nicht, die Pat. werden direkt überwiesen oder kommen aus der Uni-Ambulanz.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400€ plus kostenloses Mittagessen
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73