PJ-Tertial Nephrologie in Klinikum Nuernberg (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
B.EG.1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
-Nettes Team und generell ein größtenteils freundlicher Umgangston (besonders mit den Assistenzärzten)

Contra:
-Eintönige Aufgaben (Blut, Braunülen, Aufnahmen), falls da auf meiner Station grade wenig los war wurde man kurzerhand auf andere Stationen geschickt um dort die gleichen Aufgaben zu machen
-viel rumsitzen bei Kurvenvisiten
-kaum praktische Anleitungen (Untersuchungen, Punktionen), eher genervte Reaktionen wenn man danach fragte
-kein Computerzugang, auch wenn erwartet wurde, dass man für Aufnahmen eine Liste im System anlegt
-ich persönlich wurde besonders von einer Assistenzärztin bei Verspätungen von 5 Minuten schon angeschnauzt. Anscheinend hat es gestört, dass die allmorgendliche Blutabnahme für die ich verantwortlich war zu spät gestartet ist. Dass das Klinikum für Studenten aus Erlangen mit Öffis nicht ganz unkompliziert zu erreichen ist scheint da niemanden zu stören. All das hätte ich aber noch durchgehen lassen, hätte ich wenigstens das Gefühl gehabt, dass man dort den Lehrauftrag ernst nimmt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.47