PJ-Tertial Innere in Marienhospital Osnabrueck (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Innere und Kardiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Insgesamt war es ein sehr schöner Start in das praktische Jahr. Man hatte 8 Wochen Kardiologie und 8 Wochen Innere, sodass man einen großen Einblick nehmen konnte. Beide Teams waren sehr nett und haben sich viel Mühe gegeben, uns als Pjlern einiges zu zeigen und zu erklären. Fragen stellen war nie ein Problem. Auch Einblicke in die Funktionsdiagnostik, wie Sono, ÖGD, Kolo, HKL, EPU etc. waren immer möglich. Wenn man ein bisschen Engagement gezeigt hat, konnte man auch selbst viel machen, vor allem auf den Stationen und in der Notaufnahme eigene Patienten betreuen, Anamnese erheben, untersuchen, vorstellen...
Der Pj-Unterricht zweimal in der Woche war sehr gut organisiert, immer haben sich Chef- und Oberärzte 1 1/2 Stunden Zeit genommen und ein für alle relevantes Thema aufgegriffen. Studientage gibt es keine, aber wenn man noch einmal das ein oder andere nachlesen möchte, ist das zwischendurch auch kein Problem.
Alles in allem sehr empfehlenswert!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2