PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Kemperhof (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
K1, K2, K3, Intensivstation, Aufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hab ein tolles Tertial am Kemperhof in der Pädiatrie verbracht. Das Team ist super und man wird als PJ'ler voll eingebunden. Ich bin über alle Stationen und in die Notaufnahme rotiert. Es ist eigentlich fast immer möglich die Kinder selbstständig zu untersuchen/aufzunehmen und dies dann mit dem Arzt zu besprechen. Je nachdem was man sich selbst zutraut, kann man auch einiges selbst machen was Braunülen legen und Blutentnahmen angeht. Während man auf der Intensivstation ist kann man viele U2's mitmachen. Insgesamt habe ich in der Zeit viel gesehen, gelernt und mitgearbeitet. Der Unterricht am Kemperhof ist gut. Er findet fast täglich statt und nach festem Stundenplan (z.B. Montags Pädiatrie, Dienstags Chirurgie und so weiter), dadurch ist man auch in den Fächern in denen man gerade nicht unterwegs ist am Ball geblieben, war auf jeden Fall ein gutes Konzept.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07