PJ-Tertial Innere in Stadtklinik Bad Toelz (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar

Mein PJ Tertial in Asklepios war super gut,Man wird als PJ sehr gut behandelt und ins Team integriert. Super Assistenzärzte, sehr angenehme Oberärzte. Arbeitsbeginn um 7:45 mit Röntgenbesprechung und danach Blut abnehmen. Danach war ich voll in den Stationsalltag integriert, Kurvenvisite, lehrreiche Oberarztvisite, flache Hierarchie, die Stimmung ist sehr angenehm, man lernt viel und kann auch viel eigenverantwortlich arbeiten. Da viele Assistenzärzte krank waren, durfte man mehrere Patienten betreuen mit Betreuung von Oberarzt, was mir viel beigebracht hat.

Jeder Auftrag war immer mit einem "bitte" und "nur wenn Du Zeit hast" verbunden und abends ein "danke" wenn man nach Hause ging.

Die Fortbildungen fanden jeden Donnerstag vor der Röntgenbesprechung statt und wurden fast immer vom Chefarzt gehalten. Noch dazu fanden manchmal Fortbildungen während der Woche am Nachmittag statt, die vom Oberärzte gehalten wurden.
Auf die Station gab es sog. ''Blutdienst'', die uns geholfen haben Blutabzunehmen.


Man kriegt Essenmarken (Frühstuck, Mittagsessen, Abendessen), ein Zimmer und 400 Euro.

# Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen :) :)
#Nur zu empfehlen!!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Punktionen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2