PJ-Tertial Chirurgie in Marien-Hospital Witten (11/2016 bis 3/2017)

Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Das Chirurgie Tertial kann ich nur eingeschränkt empfehlen.
Solange man sich nicht in der Allgemein-und Viszeralchirurgie aufhält, kann ich es empfehlen.

Unfallchirurgie:
Sehr motivierte Oberärzte und Assistenzärzte, die einem jederzeit viel erzählt und beigebracht haben. Ich habe sehr viel gelernt und bin stets sehr geschätzt worden.
Im OP durfte ich häufig kleinere Tätigkeiten machen sowie immer zunähen. Auf Station habe ich Ultraschalluntersuchungen, Verbandswechsel sowie BE meist selbstständig gemacht. Auch in der Ambulanz hat es mit den Unfallchirurgen stets Spaß gemacht. Sehr zu empfehlen!

Gefäßchirurgie:
Sehr nettes und lustiges Team. Ich habe sehr viel gelernt und durfte im OP mitmachen. Auf Station lernt man etwas Wundmanagement sowie normale Stationsarbeit. Sehr zu empfehlen!

Allgemeinchirurgie:
Leider waren die 4 Wochen eine komplette Zeitverschwendung. Im OP wurde mir so gut wie gar nichts erklärt, zunähen durfte ich, wenn überhaupt, sehr selten.
Auf Station haben die Assistenzärzte nicht mit einem geredet, höchstens einsilbige Arbeitsanweisungen. An Lehre waren die Oberärzte auch nicht interessiert, sodass der Lerneffekt in dieser Abteilung gleich null war. Den Ärzten schien es eigentlich egal, ob PJlerinnen da sind, oder nicht. Lediglich bei der Frühbesprechung war es von größter Wichtigkeit, anwesend zu sein, ansonsten gab es Ärger. Sehr schade! Definitiv nicht weiterzuempfehlen.