PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Haukeland Sykehus (11/2016 bis 1/2017)

Gastro-/Akuttkirurgi
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Pro:
-Man kann sich frei aussuchen wo man dabei sein möchte: OP, Diagnostik (ÖGD, Koloskopie, ERCP -> machen alles die Chirurgen), Poliklinik, Visite/Stationsarbeit, Notfallambulanz; muss aber nichts.
-Alle sehr nett, flache Hierarchien und das komplette chirurgische Spektrum in der zweit größten Klinik Norwegens (+einziges Verbrennungszentrum im Land)
-in der Notfallambulanz ist selbstständiges Arbeiten mit Patientenaufnahme, Untersuchungen/Labor anmelden, Medis verordnen und nach Rücksprache mit Hintergrund Prozedere entscheiden möglich. Dafür midlertidig lisens beim helsedirektoratet vorher beantragen. War wahrscheinlich die lehrreichste Zeit meines PJs. Dort am besten ab 16.15 zur Dienstübergabe und dann bis abends/nachts. Wichtig: ohne sehr gute/fließende Norwegischkenntnissen kann man eigentlich nur zugucken.
-schöne Stadt und Umgebung

Kontra:
-sehr unorganisiert, zumindest wenn man alles nur über die Uni organisiert. Ein anderer PJler hat wohl persönlich mit dem Chef dort vorher abgesprochen was er für Aufgaben hat und wurde dann fest eingeplant, Standard ist das aber nicht. Man muss viel Eigeninitiative zeigen da sich keiner wirlich verantwortlich für einen fühlt. So geht es auch den norwegischen Studenten die dort hospitieren, scheint leider die vorherrschende "Hospitantenkultur" an der Klinik dort zu sein
-sehr regnerisch, ich rate von den Monaten September bis Februar ab. ;-)

Fazit:
War eine schöne Zeit mit netten Leuten und sehr lehrreich in der dortigen Notfallambulanz. Bin aber nur durch Glück dorthin gekommen, insgesamt ist es ansonsten schwierig sich zu orientieren da man wenig Unterstützung bekommt und ziemlich allein gelassen wird. Empfehle ein kleineres Krankenhaus in Norwegen (wenns vom LPA anerkannt wird), wo man nachdem was ich gehört habe oft auch fest ins Team eingebunden wird und alles machen darf. Andererseits hat man viel Freizeit wenn man möchte, kann aber auch den ganzen Tag und Nacht dortbleiben, jenachdem worauf man Lust hat.