PJ-Tertial Pädiatrie in Werner-Forssmann-Klinikum (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
Neonatologie / Allgemeinpädiatrie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Mein Tertial in Eberswalde hat mir sehr gut gefallen. Man darf über alle drei Stationen ( 2x allgemeinpädiatrisch, 1x Neo) rotieren und bekommt daher viel zu sehen. Man wird von Anfang an als PJler sehr gut eingebunden und darf viel selbstständig machen, sofern man sich das zutraut, ansonsten ist auch immer ein Ansprechpartner vorhanden. Hinzu kommt, dass auch chirurgische Patienten von den Pädiatern mit betreut werden, da es in Eberswalde ein Zentrum für vaskuläre Malformationen bei Kindern gibt. Da man diese Erkrankungen so sonst wahrscheinlich nie oder sehr selten sieht, empfiehlt es sich hier durchaus, auch mal mit in den OP zu gehen und sich das anzugucken. Ich fand das sehr spannend. Arbeitsbeginn ist um 7:30 . Ich hatte mir im Vorfeld über die Klinik ein Zimmer vor Ort organisiert, allerdings stellte sich nach meiner Ankunft heraus, dass die Wohnung nicht wie von mir angenommen in Eberswalde lag, sondern in Finow( ca 6 km entfernt) und es zwar eine WG war, ich aber trotzdem alleine dort wohnte. Nachdem es mir dann nach 2 Wochen ohne Mitbewohner und ohne Internet dort doch etwas einsam wurde, bin ich dann wie die meisten meiner Kollegen von Berlin gependelt ( ca. 1,5h pro Strecke). Ansonsten aber alles in allem ein tolles Tertial mit super Kollegen und einer sehr steilen Lernkurve ;-).
Bewerbung
Über Charite. Eberswalde als erste Präferenz angeben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350Euro + 70Fahrkosten oder Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07