PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Passau (8/2016 bis 12/2016)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Praktikum war einfach schrecklich. PJlers wurden als Blutabnahmeschwestern eingesetzt. Die Hauptsache war, dass wir alle Blutabnahmen und Vigoanlagen schaffen, und dass wir zur Verfügung stehen, wenn in den OP-Sälen Hacken halten mussten. Ansonsten hat sich niemand mit uns beschäftigt. Die Fortbildungen fielen sehr häufig aus, und außer des EKG-Kurses haben sie nicht viel gebracht. Das Wohnheim ist in Ordnung, und die Vergütung ist gut, aber aus beruflichem Aspekt war das Tertial Verschwendung von Zeit.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
6
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.4