PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinik am Buergerpark (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Insgesamt hat mir das chirurgische Tertial im AMEOS-Klinikum am Bürgerpark sehr gut gefallen, obwohl ich mich im Vorhinein im Hinblick auf das chirurgische Tertial nicht besonders gefreut habe. Ich wurde gut im Rahmen des Möglichen vor allem durch die Assistenzärzte betreut und sie sind dahingehend auch auf meine selbst gewählten Lernziele eingegangen. Ich habe viel nähen dürfen, ohne vorher an der Uni einen Nahtkurs mitgemacht zu haben. Der Einsatz auf Station und in Operationen war letztlich recht ausgeglichen. Die Fortbildungen durch Prof. Sessler waren examensrelevant gestaltet und lehrreich, wenn sie tatsächlich stattgefunden haben. Leider ist der Unterricht OP-bedingt ab und zu ausgefallen. Die Stimmung war im Allgemeinen entspannt und man wusste durch klare Ansagen, woran man ist.
Für den unfallchirurgischen Teil des Tertials bin ich noch für vier Wochen im AMEOS-St. Joseph-Hospital in Bremerhaven gewesen und auch dort waren die Bedingungen ähnlich dem oben Beschriebenen.
Alles in allem kann ich das AMEOS-Klinikum am Bürgerpark für's PJ empfehlen, da man dort die Möglichkeit für eine, dem PJ entsprechende chirurgische Grundausbildung erhält, wenn man Interesse zeigt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2