PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinik am Buergerpark (6/2016 bis 10/2016)

Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Goettingen
Insgesamt hat mir das chirurgische Tertial im AMEOS-Klinikum am Bürgerpark sehr gut gefallen, obwohl ich mich im Vorhinein im Hinblick auf das chirurgische Tertial nicht besonders gefreut habe. Ich wurde gut im Rahmen des Möglichen vor allem durch die Assistenzärzte betreut und sie sind dahingehend auch auf meine selbst gewählten Lernziele eingegangen. Ich habe viel nähen dürfen, ohne vorher an der Uni einen Nahtkurs mitgemacht zu haben. Der Einsatz auf Station und in Operationen war letztlich recht ausgeglichen. Die Fortbildungen durch Prof. Sessler waren examensrelevant gestaltet und lehrreich, wenn sie tatsächlich stattgefunden haben. Leider ist der Unterricht OP-bedingt ab und zu ausgefallen. Die Stimmung war im Allgemeinen entspannt und man wusste durch klare Ansagen, woran man ist.
Für den unfallchirurgischen Teil des Tertials bin ich noch für vier Wochen im AMEOS-St. Joseph-Hospital in Bremerhaven gewesen und auch dort waren die Bedingungen ähnlich dem oben Beschriebenen.
Alles in allem kann ich das AMEOS-Klinikum am Bürgerpark für's PJ empfehlen, da man dort die Möglichkeit für eine, dem PJ entsprechende chirurgische Grundausbildung erhält, wenn man Interesse zeigt.