PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Herisau (11/2016 bis 1/2017)

Station(en)
Chirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Spital Herisau ist ein kleines Spital in einem grossen Dorf ;-) Mit etwas Eigeninitiative kann man hier so einiges lernen. Mann kann bei orthopädischen Sprechstunden, im Ambi, bei den Visiten oder manchmal sogar auf dem Notfall zuschauen und mithelfen. Zu den Aufgaben eines UHU's (Unterassistenten = PJler) gehören Patienten aufnehmen, im OP zu assistieren (inkl. Piquette/Diensten), Labor, EKG, ect. anzumelden, AQC ausfüllen (Qualitätsmanagement=>etwas nervig). Man bekommt hier einen Einblick in verschiedene chirurgische Spezialisierungen (Viszerale, Orthopädie, Urologie, Handchirurgie, Thorax- und Gefässchirurgie und Traumatologie). Die Assistenen sind sehr nett und sind für die UHU's da. Die TOA's im OP sind sehr auf die Hygiene bedacht und schauen einem genau auf die Finger!

Da Herisau nicht sehr gross ist die Auswahl für Freizeitbeschäftigungen begrenzt. Es gibt ein Sportzentrum, ein Freibad, ein kleines Kino, Fitnesscentren und einiger kleise Bars (nichts spezielles aber es gibt gutes Bier!). Wer die Natur mag hat im Appenzellerland (Kanton Apppenzell) eine grosse Auswahl an wunderschönen Orten, wer gerne Wandert kommt hier voll auf seine Kosten! Auch die Stadt St. Gallen ist in 10min mit der Bahn zu erreichen und bietet kulturell sehr viel! Sehr zu empfehlen ist die Stiftsbibliothek! Aber auch wer gerne feiern oder shoppen geht kommt hier auf seine Kosten (schweizer Preise!). Ich würde jederzeit wieder hier arbeiten!
Bewerbung
Per Mail bewerben!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 1100.-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93