PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt hatte ich eine schöne Zeit im Martha Maria Krankenhaus. Zuvor konnte ich mit Chirurgie gar nichts anfangen - inzwischen könnte ich es mir sogar ganz gut als Tätigkeit vorstellen.

Die Aufgaben als PJ sind natürlich viel Haken halten. In der Klinik werden sehr viele Schilddrüsen operiert, aber auch einige Baucheingriffe.
Ansonsten nimmt man morgens Blut ab (hält sich zum Glück in Grenzen!) und kann danach mit zur Patientenaufnahme, in die Proktosprechstunde oder in die Notaufnahme gehen.
Wir hatten donnerstags immer Unterricht mit dem Chefarzt. Hier stellten wir in einer lockeren Atmosphäre Patienten vor und bekamen viel wichtiges zur Patientenbetreuung erklärt.

Meist kommt man zwischen 15:45-16 Uhr raus, offiziell geht es bis 16:00 Uhr.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13