PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum St. Marien (10/2016 bis 12/2016)

Notfall, Gefäß, unfall allgemein/thorax/viczeral
Notaufnahme, OP, Station
Die Finger von der Chirurgie in Amberg lassen...Ist überhaupt nicjt zu empfehlen!!!

ZNA (Note 2) war gut OÄ war nett freundlich, hat was erklärt, durfte eigene Patienten einstweilen voruntersuchen. Leider nur 4 Tage dort gewesen und dazu noch zu wenig los.

Gefäßchirurgie (Note 4) ist ein kleines Team. 1 Assistent ist super nett die restlichen 2 Katastrophe. Man fühlt sich insgesamt wie ein Außenseiter wird gar nicht ins Team integriert und irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich da reinzuknien. Der einzige der etwas erklärt und zeigt ist der Chefarzt und teils die OA. Naja das einzige was gut war man konnte gehn wann man wollte da hat sich keiner drum gekümmert.

Unfallchirurgie (Note 6) alle sind eigentlich nett va OA leider eine Stationsoberärztin ist ein total frustrierter Besenstiel. Meckert und jammert nur rum und als PJ'ler wirst du nur blöd angemacht. Und das schlimme ist ja sie zeigt einem persönlich auch nix zudem ist sie mega unfreundlich. Hab mich bei ihr vorgestellt und geht einfach weg ohne was zu sagen....naja sprichtig für die Abteilung! Ja leider darf man die ganze Zeit im OP stehen und Haken halten manchmal mit Pause meist ohne Pause. Kommt nach 7 Stunden auf die Station zurück und dann kommen blöde Kommentare man soll Briefe schreiben!!!!

Allgemein: (Note 4) ja meist ist man im OP und assistiert und so richtig zeigen und erklären tut da auch keiner was. Gottseidank war ich nicht solange weil ich noch urlaubstage hatte.....war aber besser insgesamt als unfall

Ja PJ Fortbildung quasi nie weil ich selbst im OP war bzw die OÄ selbst....
Nachhinein schade für die verlorenen 16 wochen und eigentlich wollte ich in die chirurgie aber dank diesem tertial ist es die innere geworden. Da wird mehr auf Ausbildung gelegt als in der chirurgie!