PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
Ambulanz, CH 1-3
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir waren in unserem Tertial sehr viele PJler und standen uns so teilweise zu viert auf einer Station auf den Füßen rum. Das war zeitweise sehr entspannt, andererseits habe ich in meinem Chirurgietertial wohl auch nicht übermäßig viel mitgenommen.
Wer in den OP wollte hatte meist auch die Gelegenheit dazu, wer dort allerdings wirklich was lernen wollte oder mehr als Haken halten wollte musste allerdings schon Glück haben (was meist am ehesten in den Diensten der Fall war).
Die Dienste gehören wohl mit zu den größten Vorteilen im Städtischen Krankenhaus. Wer unter der Woche von 15-23uhr (vormittags frei!) oder am Wochenende von 9-18uhr arbeitet bekommt einen bzw. zwei Ausgleichstage frei.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Ärzte auf Station mit einigen Ausnahmen bei so vielen PJlern die Lust verloren haben irgendwem etwas beizubringen. Anders sah es in der Ambulanz aus, dort konnte ich viele Patienten aufnehmen, untersuchen, sonographieren oder Wunden nähen und versorgen usw. Dort habe ich wohl am meisten gelernt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200,00

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67