PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsmedizin Goettingen (11/2016 bis 1/2017)

Station(en)
5022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die erste Hälfte meines ersten Tertials (Innere) habe ich auf der Kardio gemacht. Insgesamt wohl die perfekte Station für den PJ-Start. Bei der 5022 handelt es sich um die Privatstation. Auf Grund der vielen Einzelzimmer ist die Menge an Patienten überschaubar. Man arbeitet meist zusammen mit zwei Stationsärzten. Zum Ende meines Aufenthalts gab es durch Überschneidungen mit der anderen PJ-Kohorte noch zwei weitere PJler auf Station, was dann etwas viel war. Die Patienten bilden ein relativ breites Spektrum der Kardiologie ab. Täglich findet eine sehr lehrreiche Chefarztvisite statt. Das Klima auf der Station ist gut und vom Chef über die Stationsärzte bis zur Pflege angenehm kollegial. Außerdem gab es auch genügend Raum, in andere Funktionsbereiche, wie Echo, Herzkatheter oder Elektrophysiologie zu rotieren.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13