PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Krankenhaus Hietzing (11/2016 bis 1/2017)

76, 105
OP, Station
Ich war mit meinem Tertial sehr zufrieden. Ich hatte sehr viele Freiheiten und konnte mir mein Tertial selbst gestalten. Anfangs war ich auf meiner Station weniger zufrieden und konnte einfach selbstständig wechseln. Auf der Station habe ich mich viel eingebracht und wurde als Teammitglied aufgenommen, die Stimmung war insgesamt sehr gut obwohl alle sehr viel Arbeit zu erledigen haben. Nach der Morgenbesprechung um 7:30, wo OPs und Fälle diskutiert wurden, war Visite und danach habe ich mich daran gemacht Briefe zu schreiben oder wurde im OP gebraucht. Auf der Station 105 ist jeden Tag ungefähr zwischen 10 und 11 Uhr Kurvenvisite mit dem betreuenden Konsiliarkardiolgen.
Jeder Patient wird kurz besprochen, die internistische OP-Freigabe wird diskutiert und alle meine Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Abgesehen davon, dass ich bei diesen Besprechungen sehr viel gelernt habe waren sie auch immer sehr unterhaltsam und es wurde viel gelacht.
Wer will kann sich sicherlich mehrmals die Woche bei großen Operationen ausschreiben lassen, ich bin eher nur gegangen, wenn ich gebraucht wurde und war ansonsten auf der Station. Wenn ich an einem Tag mal mit gutem Grund nicht kommen konnte war das überhaupt kein Problem. Die Arbeitszeit für PJler ist von 7:30 bis 13:30, lange Dienste bzw. Nachtdienste sind erwünscht aber kein "Muss".

Mittwochs ist von 12:30 bis 13:30 eine praxisorientierte Fortbildung speziell für Turnusärzte und PJler. Jeden Monat sind Fortbildungen für "Neueinsteiger" wie zB Transfusionsmedizin, Reanimation, EKG-Kurs, Antibiotika, Schmerztherapie uvm. Wer möchte kommt jede Woche zu mindestens 2 Fortbildungen.

Zusammengefasst kann ich das Tertial auf der Herzchirurgie am KH Hietzing jedem empfehlen, man kann sich seine Zeit dort selbst gestalten. Motivierte können sehr viel machen und lernen, Unmotivierte kommen durch ohne viel zu machen und können fast immer früh nachhause gehen.

Das Mittagessen ist gratis.
Ich habe mich lange davor (1 Jahr) beworben, ist aber wohl auch sehr kurzfristig möglich.
550€ (Standard in Wien)