PJ-Tertial Innere in Klinikum Herford (5/2016 bis 9/2016)

Innere Medizin
Station, Notaufnahme
Einfach nur schlecht! Was anderes kann man wirklich nicht sagen! Ich rate euch dringend davon ab, in diesem Haus das Fach Innere Medizin zu machen.
Gründe:
1. Man darf nichts machen ausser Blutentnahmen (die, welche die Schwester nicht geschafft hat) und Braunuelen legen.
2. Die meiste Zeit sitzt man bloed rum oder rennt dem Arzt hinterher. Und je nach dem wer da ist, wird auch mal etwas erklaert. Und einige Arztbriefe schreiben.
3. Alle Interventionen (wie Azitespunktionen, Pleurapunktionen, Sono etc.) werden nicht auf Station, sondern unten im EG gemacht. Ich hatte mehrfach gefragt, dorthin zu gehen, aber jedes mal hiess es, naechste Woche. Und am Ende war ich gar nicht dort.
4. Wenn man etwas sehen oder einfach lernen will, dann muss man hartnaeckig bleiben und immer hinterherrennen. Sonst interessiert sich keiner fuer dich.
Nur der Chef der Allgemein- und Viszeralchirurgie haben sich sehr viel Wert auf die Studenten gelegt und ihr Unterricht war immer sehr gut.
5. Wir haben einen Plan fuer den PJ-Unterricht erhalten, in dem stand, an welchem Tag, welcher Unterricht stattfindet und was gemacht wird. Auf diesem Plan stand viel, wie EKG, Pleurapunktion, etc. . Aber nichts von dem wurde umgesetzt und der Unterricht ist meistens ausgefallen.
Zudem war er eh schlecht. Die einzigen Unterrichtsveranstaltungen, die regelmaessig stattgefunden haben und sehr gut waren, waren die Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Am schlechtesten war die Gastroenterologie. Ich war sehr lange in der Kardio, da bin ich einige Wochen mit einem Assistenzarzt rumgelaufen (der mir verdammt auf die Nerven ging, weil er versuchte sein Billigwissen als "hochwissenschaftlich" zu verkaufen. Z.B. erzaehlte er, wo sich das Blut vor dem rechten und linken Herzen staut. Als ob man im 1. Sem waere!) Und am Ende ca. 2 Wochen bin ich mit einem sehr guten Kardiologen mitgelaufen. Der Chef der Kardio war auch super und wenn er mal Zeit hatte, dann hat er auch immer etwas erklaert und gezeigt.
Und ca. 1 Monat war ich in der Notaufnahme. Da war es im Vergleich zur Station wesentlich besser, weil man Pat. aufnehmen konnte, EKGs auswerten, Roentgen anmelden. Und dort waren auch einige sehr gute und kompetente Aerzte. Nur die Schwestern waren sehr unsympathisch.

Wenn ich vergleiche, was meine Freunde alles in ihrem Innere Tertial gelernt und gemacht haben, dann habe ich in dieser Klinik wirklich nur meine Zeit verschwendet.