PJ-Tertial Neurologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
40/41
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
In dieser Klinik wird man nicht ausgenutzt und sowohl der Chefarzt, als auch das Team stecken sehr viel Energie in die Ausbildung.
Ich habe ein Telefon bekommen und Prof. Hansen hat mich immer in die Sprechstunde gerufen, wenn er interessante Fälle oder Konsile hatte. Das kam in der Regel 2-3 mal die Woche, oftmals auch für mehrere Patienten in Folge vor. PJ-Unterricht gab es einmal die Woche fest für ca. 1 Stunde, manchmal auch länger.

Auf Station gehörte auch Blut abnahmen, Braunülen legen und Arztbriefe schreiben zu meinen Aufgaben, wobei das nicht als selbstverständlich erachtet wurde sondern die Assistenzärzte sehr dankbar für die Arbeit waren, die ich gemacht habe. Viele haben auch häufig etwas erklärt und ich konnte viel über Neurologie und vor allem über die Bildgebung lernen.
habe ich regelmäßig gemacht und konnte es auch zum Schluss relativ sicher.

Unterm Strich gab es viel Engagement in der Ausbildung, sicherlich gab es auch gute und schlechte Tage und ich habe auch Blut abgenommen und Braunülen gelegt. Die Betreuung an dieser Klinik fand ich wirklich toll und kann das PJ hier jedem mit gutem Gewissen empfeheln.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07