PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Aschaffenburg (6/2016 bis 10/2016)

IMC, Päd 1/2/3, NNM, Notaufnahme, SPZ
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wuerzburg
Ein PJ-Tertital in der Kinderheilkunde in Aschaffenburg kann ich jedem mit bestem Gewissen empfehlen!
Das Team ist super, und an der Spitze steht der vielleicht angenehmste Chefarzt, dem ich in meinem Studium begegnet bin (großer Pluspunkt fürs mündliche Examen!).
Man hat viele Freiräume, wird aber auch gefordert (muss bei Visite und Mittagsbesprechung Patienten vorstellen und einen Weiterbildungsvortrag im Tertial halten). Übernahme von eigenen Patienten ist nach Einarbeitung problemlos möglich, aber keine Pflicht.
Rotation auf verschiedene Stationen und die Notaufnahme möglich und wählbar. Ebenso die großzügige, eigenständige Einteilung der Studientage (nach Absprache).
Das Klinikum bietet freies Mittagessen und 400€+200€ Mietkostenzuschuss! Neben der (mehr oder weniger regelmäßigen) wöchentlichen, sehr guten Päd-Fortbildung mit Prof. Klepper, gibt es eine Vielzahl an (nachmittäglichen) PJ-Fortbildungen in den verschiedenen Abteilungen des Klinikums!

Auch denen, die eine Weiterbildung in Kinderheilkunde anstreben, kann ich das Haus sehr ans Herz legen (auch wenn die Arbeitsbelastung für die Ärzte Pädiatrie-typisch ziemlich hoch ist!) Viele ehemalige PJ-ler fangen dort an - das spricht für sich!
600 Euro (!)