PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St.-Antonius-Hospital (3/2016 bis 7/2016)

5a
OP, Station, Notaufnahme
Aachen
Ich war sehr zurfrieden mit dem Tertial, mit kleinen einschränkungen. Man rotiert durch die Abteilungen. Ich hatte 6Wochen ACH, 4 UCH, eine woche Urologie (nicht verpflichtetend), eine woche Gerfäß und zwei wochen Plastische.
Die ACH war solala. Ich durfte viele Briefe schreiben (Hätte ich nicht gemusst), zugänge legen und blut abnehmen und man war im op eingeteilt wenn man wirklich gebraucht wurde. das waren viele schilddrüsen und hemikolektomien. man durfte nur haken halten, teilweise wurde erklärt. die leute waren wirklich alle nett und höflich. man hatte aber oft nichts zu tun. außer 1-2 mal war ich immer pünktlich oder sogar deutlich früher raus. Ambulanz war hier leider kaum vertreten.
UCH war dann viel ambulanz wo man je nach können viel oder wenig darf. wenn man was kann gut, wenn nicht wird es einem aber auch nciht wirklich beigebracht. im op haken halten. bisschen erklärt. die meisten waren sehr nett, vor allem die chefs. oft körperlich echt anstrengend. ich durfte mal knoten, nähen ging manchmal wenn man aktiv nachgefragt hat.
dann kam die plastische und war phänomenal. ich als nicht chirurgisch veranlagter mensch war plötzlich total begeistert, ich wurde in alles eingebunden, man hat sich im op echt nützlich gefühlt und das gefühl gehabt man darf wirklich mitoperieren, auf keinen fall nur halten. selbstverständlic hauch nähen selbst wenn man es noch gar nicht konnte. extrem nette leute, ganz toll. auch sowas wie desinfizieren und abdecken im op habe ich nur hier gemacht. dabei richtiges teaching zu den krankheitsbildern.
die GCH war total furchtbar, aber man konnte da sein oder nicht, also mittags ab nach hause. uro ist wohl eigentlich nicht schlecht, aber als zweite pjlerin in der kleinen abteilung hatte ich leider nichts zu tun.
Insgesamt stimmung unter den pjlern, mit den ärzten, mit den pflegern alles tiptop. Auch stellenangebote hat man übrigens bekommen.
Jeden donnerstag unterricht von 9-15/16 Uhr, sehr gute Qualität
1x / Woche fest