PJ-Tertial Neurologie in Rigshospitalet (6/2016 bis 8/2016)

Neurologie
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Ich war 8 Wochen auf der Neurologie. Es fing echt gut an. Mein Betreuer hat mir einen Rotationsplan erstellt und war sehr bemüht mich einzuführen. Leider war dann ein anderer Arzt zuständig, der viel im Urlaub war und sich nicht wirklich um mich gekümmert hat. Ich war im Sommer dort. Was ich leider nicht wusste, ist dann absolute Sommerpause auf der Neurologie. Wir hatten sehr wenige Patienten, die zwar interessant waren, aber auch sehr speziell. Ich war fast immer mit den Assistenten unterwegs. Ich konnte in der MS Ambulanz viel Mithelfen, habe einige Fälle in der Notaufnahme mitbetreut, war 1 Woche im Demenz Zentrum und ein paar Tage in der Epilepsiesprechstunde eingeteilt. Parkinson Patientin und Schlaganfälle sind auf andere Kliniken in Kopenhagen zugeteilt.
Die meisten bemühen sich schon mit einem zu kommunizieren. Man sollte auf jeden Fall Dänisch vorher lernen. Es sprechen natürliche alle super gut Englisch, aber im Team und mit den Patienten natürlich nicht.
Ich glaube für mich war das Tertial ein bisschen ernüchternd, weil es mein Wahlfach war und ich gerne viel lernen wollte. Die Assistenten wussten aber nicht wirklich viel mehr und konnten oft nichts erklären. Und es waren einfach zu wenige Patienten da. Ich habe mich dann selbständig darum gekümmert ein paar Tage in die Neuroradio, Neurochirurgie und Neurophysiologie zu rotieren. Das war ganz interessant.

Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt und ich wollte unbedingt mal eine Zeit dort leben. Ich habe eine günstige Wohnung über Kontakte bekommen. Sonst ist es aber ziemlich schwierig. Übers Wohnheim bekommt man eventuell was.
Die Bewerbung ist relativ kompliziert. Ich habe sehr viele Emails geschrieben, bis ich eine Antwort bekommen habe. Prof. Gunhild Waldemar, die Leiterin des Demenz Zentrum hat mir dann zugesagt. Mit der Bestätigung muss man sich dann an die Uni Kopenhagen wenden. Die leiten die Bewerbung dann weiter, dann bekommt man einen Zugang ins Unisystem, mit dem kann man sich dann auch beim Housing eintragen.
Die Uni Kopenhagen nimmt auch nur in den Sommermonaten Juli/August ausländische Stundeten fürs PJ. Da die dänischen Studenten dann alle im Urlaub sind.

Ich würde eher ein chirurgisches Fach in Dänemark machen, da darf man dann schon mehr machen.