PJ-Tertial Chirurgie in Sarawak General Hospital (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Ortho&Trauma, Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
In Malaysia ist sehr viel Eigeninitiative gefragt. man muss sich einbringen. Die meisten ausländischen Studenten kommen den ersten und vllt den zweiten Tag, dann machen sie Urlaub. Die Ärzt interessiert das nicht, aber auf der anderen Seite ist das Interesse der Ärzte auch nciht allzu groß, einem was beizubringen. Man muss zeigen, dass man wirklich jeden Tag da ist und ein bisschen INteresse hat. Dann wärmen sie auch auf und fangen an zu erkläen und man darf auch mal mitoperieren. Für mich war es optimal, da ich eh nicht so am 6h Haken halten interessiert war.
Man sieht super interessante Kranheitsbilder, in weit fortgeschrittenen Stadien und auch sonst ist ein Krankenhaus mit einem Einzugsradius von 400km sehr interessant. Man kann an rural clinics teilnehmen, in andere Fachbereiche reinschnuppern und sich seine Tage frei gestalten.
Das Team der Kinderchirurgen war am aufgeschlossensten und freundlichsten. Die haben einem auch was beibringen wollen.
Bewerbung
bei Facebook gibt es eine Gruppe "elective students of Sarawak", dort erfährt man alles nötige, Wong Jin Shyan auf Facebook ist super hilfreich, über ihn geht eine Bewerbung schneller und unaufwendiger als direkt beim Krankenhaus.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2