PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Mitte (9/2016 bis 11/2016)

Station(en)
9.1
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 7 Wochen in der unfallchirurgie in Mitte und mir hats super gefallen. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meiner Station und meinem betreuenden Stationsarzt sehr viel Glück hatte. Ich wurde gut eingearbeitet sodass ich schon nach kurzer Zeit ziemlich viel mit helfen musste/konnte auf der Station. Verbände machen, Visiten, Briefe schreiben usw. Auch War als ich anfing ziemlich viel zu tun u wenig Personal da sodass ich direkt viel im OP eingeteilt War. Mir hats immer viel Spaß gemacht, da wirklich alle sehr nett sind. Sowohl Ärzte als auch Pflege. Alle erklären gerne u freuen sich über hilfe. Nach einiger Zeit durfte ich dann auch mal Metallentfernungen oder vac Wechsel machen. Ich vermute mal dass einer meiner Vorgänger der geschrieben hat "alles kann, nichts muss!" Recht hat.
Für mich War es jedenfalls sehr lehrreich und eine tolle Zeit!

Generell kann ich das klinikum Bielefeld nur weiter empfehlen! Das einzige das nervt ist die Betreuung ,die über die Uni Münster läuft. An lehrkrankehäusern anderer Universitäten ist man in vielen belangen viel unkomplizierter und entspannter.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20 € pro tag (heißt für Urlaub/feiertag/krank/we gibt's kein geld)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27