PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Westkuestenklinikum Heide (10/2015 bis 1/2016)

C3/C4
OP, Station, Notaufnahme
Kiel
Also nach den letzten beiden doch sehr gegensätzlichen Berichten muss ich dann auch noch mal mein Statement zum allgemeinchirurgischen Teil von meinem PJ in Heide abgeben. Insgesamt muss ich dem negativen Kommentar Recht geben, das einzige was dort falsch geschildert wurde sind evtl. die Freizeitmöglichkeiten. Man kann auf jeden Fall das Fitness-Studio vom Krankenhaus benutzen und die Nordsee ist nicht weit und der Weihnachtsmarkt in Heide ist auch nicht schlecht - alles Pluspunkte.
Die Abteilung selbst ist jedoch wirklich Medizin zum Abgewöhnen: Unter den Oberärzten herrscht eine Stimmung und ein Umgangston wie in paramilitärischen Organisationen aus den 1930er Jahren, der Umgang mit den Assistenzärzten und den Studenten ist da ähnlich. Besonders heraus sticht der schon erwähnte "möchtegern-junge" lt. OA: Dieser "kleine Kreischer" (hausinterner Spitzname) setzt dem Ganzen die Spitze auf - klassisches "small-men-syndrome". Man muss sich schon Fragen wie so eine Persönlichkeit immerhin stellv. Abteilungsleiter werden kann. Liegt wahrscheinlich am generellen Personalmangel. Besonders abgesehen hat er es auf weibliche PJler, die werden gerne vor versammelter Mannschaft angeschrien, bloßgestellt und gedemütigt. Auch der supernette Chef und die größtenteils bemühten Assistenten können das Ruder nicht rumreißen. Insgesamt kann ich keinem auch nur einen Tag in dieser Abteilung empfehlen. Fazit: Die eher positiven Erfahrungen in der Unfallchirurgie werden durch die durchweg negativen Erfahrungen in der Allgemeinchirurgie mehr als nur wett gemacht.
ca. 3 Monate vorher