PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Harlaching (8/2016 bis 10/2016)

Station(en)
1b, OP
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe mich sehr auf mein Tertial in Harlaching gefreut, weil es ja eigentlich eines sehr guten Ruf hat und gut bewertet wurde. Leidr muss ich sagen, dass das Terial das mit Abstand schlechteste von meinen drei Tertialen war. Zuerst war ich 4 Wochen auf der intensivstation, die aber eher eine IMC war. Da durfte ich nach kurzer Einarbeitung selbst Patienten untersuchchen und mit ein bisschen ein Konzpt überlegen und Verleger schreiben usw. Hin und wieder gab es eine Arterie zu legen, was ich dann auch machen durfte. ZVKs dufte ich dort keine legen, bzw gab es auch einfach sehr wenige zu legen. Das Team war prinzipiell sehr nett, aber das Grundproblem in Hatlaching meiner Meinung nach, dass die Ärzte täglich rotieren. Man hat so also auf Intensivstation und noch mehr im OP keine Chance einen Arzt bess r kennen zu lernen und so auch mehr eingebunden zu werden.
Im OP war es dann wirklich nicht besonders gut. Wie gesagt, kannte man die Ärzte einfach zu schlecht, es gab viele Studenten oder andere Praktikanten, die Airwaymanagement lernen sollten und einfach zu wenige Patienten, die einen Tubus bekommen und nicht privat sind. Falls dann doch einmal, die Kombi stattfand, dass ich in Netter FACHarzt (weil sonst durfte man eh nicht intubieren), ein Patient mit Tubus, der nicht privat war und keine Ileuseinleitung war, dann dufte man aber intubieren. Arterie habe ich im OP genau eine gelegt, und ZVK auch insgesamt im ganzen PJ einen, und das auch nur weil ich gefragt habe und Glück hatte. Zudem wird dort das Logbuch vom leitenden Oberarzt seeehr erst genommen und die zwischengespräche sind Prüfungen...
das I-Tüpfelchen war dann noch, dass es einen Anderen PJtler gab, der in der Anästhesie dort schon Doktorarb it gemacht hat und deutlich bevorzugt wurde, sogar gegenüber der Assistenzärzte.
ich kanne s euch also, trotz wirklich netter Ärzte dort, echt nicht empfehlen.
Bewerbung
1 Jahr vorher Empfehlungsschreiben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8