PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital Msida (8/2016 bis 10/2016)

Allgemeinchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Man wird schon vor Ankunft einem Oberarzt zugeteilt, mit dem man dann während des Aufenthaltes mitläuft. Pro Oberarzt gibt es ein Team von Ärzten (Ärzte in Weiterbildung + Fachärzte), sodass man immer feste Ansprechpartner hat und auch sehr schnell integriert wird. Als ausländischer Student ist es selbstverständlich, dass man zu allen Untersuchungen, Arbeitsbereichen etc. mitgenommen wird. Der Tag hat bei mir immer um 8:00 mit einer meist kurzen Visite angefangen. Je nach Oberarzt und Team variiert Arbeitsbeginn und Wochenablauf. Montag war bei uns immer Outpatients (Sprechstunde Ambulanz), Dienstag nur ausführliche Visite, Mittwoch Endoskopie (im Wesentlichen meist Koloskopien, außerdem Gastroskopien und Banding), Donnerstag meist Tumorkonferenz und im Anschluss Visite, Freitag+Samstag OP (Samstag ist allerdings nur optional für die Studenten). In der Regel war man gegen 12:00 fertig, an manchen Tagen mit ausschließlich Visite auch schon früher, OP/Endoskopie-Tage je nach Tagesprogramm meist bis 14:00. Auch wenn man "nur" mitläuft und nicht viel selbstständig machen kann habe ich doch viel mitgenommen und auch einige interessante Befunde gesehen bzw. Fälle begleitet. Und ich fand es auch spannend mal in ein anders Gesundheitssystem zu schauen. Es hängt natürlich in Malta sehr vom Oberarzt ab, wie viel er/sie erklärt, wie viel Englisch gesprochen wird und was man selbst von seinem Auslandstertial erwartet. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinen 8 Wochen auf Malta und kann Malta für ein Auslandstertia definitiv weiterempfehlen! Wir hatten viel Freizeit und konnten so Land und Leute näher kennenlernen und man konnte sich auch mal einen Tag frei nehmen, also alles sehr entspannt. Wer allerdings viel Wert auf Chirurgie und selbstständiges Arbeiten wie in Deutschland aus ist, der wird eventuell in Malta nicht glücklich. Im OP kann man sich zwar je nach Arzt auch mal mit an den Tisch stellen, aber das ist meist eher nicht die Regel.
Wir waren zu zweit in Malta und haben eine Wohnung über airbnb in Sliema (super Standort!) gemietet. Das Bussystem ist zwar teilweise etwas chaotisch, aber man kommt ohne Probleme überall auf der Insel hin. Tipp: Ein paar Wochen vor Anreise eine Tallinja Card online beantragen und nach Hause schicken lassen, man kann dann ab dem ersten Tag die günstige Monatskarte nutzen.
Und noch ein Tipp: Das jeweilige Zertifikat vom LPA am Anfang abgeben bzw. am besten eine Anfrage ans Office per Mail schicken, bei uns hat aber alles ohne Probleme geklappt und wir konnten am letzten Tag alle Dokumente abholen.
Ca. 9 Monate vorher, online Formular downloaden und per Mail schicken. Antwort kommt meist innerhalb weniger Tage zurück.
Administrative fees - €69.88/week of elective period; Application fees - €75 paid once