PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinkum Nordfriesland (6/2016 bis 10/2016)

OP, Intensiv, NEF
OP
Vorweg, Husum nur im Sommer. Wenn die Touristenzeit ist, es warm draußen ist und auf den Inseln und um Husum herum was los ist, ist es eine absolut grandiose Zeit. Davor und danach wird der Bordstein gefühlt um 17 Uhr hochgeklappt und der Hund ist begraben.

Das Krankenhaus ist klein uns süß (Gerüchte gibt es schnell und es wird viel getratscht :) Mädels passt auf was ich macht ;) )

Man fängt anfangs im OP an. Schnell darf man selber Intubieren und all die Sachen machen die eben im OP als Anästhesist anfallen. Wie überall gibt es Kollegen bei denen man mehr machen darf und die einem sehr viel erklären und einen zum Denken anregen wollen und andere... bei denen es eben anders ist. Zum Glück überwiegt ersteres. Der Chef ist super nett genau so die OA. Das gesamte Personal im OP ist super nett und die Chirurgen erklären einem auch sehr viel :D

Man rotiert mind 4 Wochen auf Intensivstation. Hier bitte darauf achten das die leitende Oberärztin auch da ist. Wenn diese in der Zeit nicht da ist, dann kann man auch im OP bleiben weil die Zeit auf Intensiv (ohne Vorerfahrung) einfach die Katastrophe wird.
Ansonsten wird man von der ltd. OA an die Hand genommen. Man betreut seine Patienten, muss die tgl bei den Visiten mehrmals vorstellen, meldet für diese Untersuchungen an etc.
Auf Intensiv darf man dann auch ZVKs legen, Arterien punktieren, PleuraKats stechen, FemoralisKatheter war dabei,
Während der Zeit auf Intensiv hat man, wenn man möchte auch die Möglichkeit mit Notarzt zu fahren.

Es hat super viel Spaß gemacht und gerade auf Intensiv nimmt man wirklich viel mit.

UNTERKUNFT: Schwesternwohnheim. Bad und WC auf dem Flur, eher aus dem 17 Jahrhundert. Küchen pro Flur ganz unterschiedlich eingerichtet. Töpfe, Besteck, etc aber eher Mangelware (wir hatten eine Gabel, nen Teller und ne ranzige Pfanne).

ESSEN: Im KH, Frühstück morgens, Mittagessen konnte man bestellen und für abends konnte man sich einfach morgens was mitnehmen. Essen bestellen geht auch fürs Wochenende

PJ UNTERRICHT: CAVE: alle zwei Wochen Pflichtunterricht in Hamburg. Freitags. Gibt ne Unterschriftenliste die zweimal am Vormittag ausliegt und auf der auch beide Unterschriften drauf sein müssen.
Ansonsten ca wöchentlich im KH Innere Pj unterricht, Anästhesie und sehr selten Chirurgie Unterricht.
Vergütung: 370 euro
Ãœber die Uni HH. Berwerbungsfristen stehen auf der Seite der UNi.