PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Landeskrankenhaus Salzburg (1/2015 bis 3/2015)

Bettenstation B/ Ambulanzen
Salzburg (Oesterreich)
Ich habe zunächst im Januar 2015 und dann noch einmal im Oktober 2016 je 4 Wochen auf der Onkologie im Rahmen meines KPJ verbracht.
Zwar gab es keinen regelmäßigen Studentenunterricht, dafür wurde ich vom Team komplett in den Klinikalltag eingebunden.
Gestartet wurde mit Blutabnahmen auf freiwilliger Basis und Astrups, dann die Morgenvisite. Da nicht viele andere KPJ Studenten da waren, konnte ich mich frei bewegen und das suchen, was mich am meisten interessiert.
In der Morgenbesprechung um 9 Uhr wurden meist interessante Fälle vorgestellt. Danach habe ich Aufnahmen gemacht. In der Kurvenvisite noch am Vormittag werden alle Patienten diskutiert und mir wurde auch sehr viel erklärt.
Danach gemeinsames Mittagessen und am Nachmittag fanden oft Punktionen statt, die ich assistiert habe. Briefe durfte ich auch schreiben, aber alles auf freiwilliger Basis. Insgesamt vor allem sehr lehrreich durch das super Team und die sehr gute Einbindung.
Unkompliziert Kontaktaufnahme mit Chefsekretariat