PJ-Tertial Anästhesiologie in Mediclin Mueritzklinikum (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
ITS und OP
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Waren ist ein kleines Krankenhaus mit all seinen Vor- und Nachteilen. Man wird schnell als Teil des Teams aufgenommen und kann Aufgaben übernehmen, wozu man manchmal etwas drängeln muss. Die Ärzte sind nett und meist wird man von Fach-/Oberärzten betreut. Vieles wird sicher nicht ganz so akademisch gesehen, wie man es mal lernte, aber mitnehmen kann man viel. Die Hierachien sind flach. Die Stimmung ist gut und Fragen können jederzeit (auch während der Visite mit Chefin und Oberärzten) gestellt werden und sind erwünscht.

Es beginnt morgens mit einer Teambesprechung und gemeinsamer Visite. Danach ist man fest auf ITS oder im OP eingeteilt (und dort auch jemanden zugeteilt). Manchmal muss man etwas nach Aufgaben suchen, aber dann ist es auch okay, sich hinzusetzten und was zu lesen oder eine Frage zu stellen, die dann ausführlich erklärt und erörtert wird.
Die Arbeitszeiten sind von 7.00 Uhr bis 15.30Uhr. Feierabend ist fast immer pünktlich. Es ist allerdings nicht usus Studenten früher nach Hause zu schicken.

Waren als Ort ist vor allem im Sommer zu empfehlen. Man wohnt im Schwesternhaus. Furchbar runtergekommen, aber 200m entfernt vom Tiefwarensee. Ich haben nen Segelschein gemacht und wenn man nicht auf oder am Wasser war, dann gab es durch die "große" PJler WG nie Langeweile.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47