PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Starnberg (11/2015 bis 2/2016)

OP
OP
Mein erstes Tertial war in der Anästhesie in Starnberg. Ich war sehr positiv überrascht von dem ganzen Team. Alle Anästhesisten waren super nett und hilfsbereit, der Chef ist auch super und die Pflegekräfte waren auch sehr nett. Ich habe mich sehr wohl gefühlt dort. Es gab außer mir nur am Anfang noch für 3 Wochen weitere Pjler und die letzten 3 Monate war ich alleine, was natürlich sehr cool war, da man dann das Beste mitnehmen konnte :-) Man durfte von Anfang an sehr viel selber machen, Intubieren, Narkose einleiten und ausleiten, Arterie legen etc. Im Laufe der Zeit durfte man bei einigen Anästhesisten sogar die ganze Narkose und seinen eigenen Saal selber machen, was natürlich sehr viel Übung mit sich brachte. Ich durfte auch öfters PDAs und Spinale legen. Zum ZVK legen kam man leider nicht so oft, da es einfach nicht so häufig vorkam. Ich denke für Intensiv etc ist sicherlich ein Haus mit Maximalversorgung wie Großhadern besser geeignet. Allgemein kam die Intensivmedizin ein bisschen kurz. Man konnte selber entscheiden, ob man ne gewisse Zeit oder von Tag zu Tag auf Intensiv gehen wollte. Ich war aber hauptsächlich im OP. Man konnte jeden Morgen selber entscheiden, in welchen der 8 Säle man gehen wollte und sich vorher den Op-Plan und die jeweiligen Anästhesisten raussuchen (das war natürlich super!) Ich habe dann zeitweise auch immer zwischen einigen Op-Sälen rotiert, um vor allem viele Einleitungen und somit das Intubieren richtig zu lernen. Zudem war ich oft bei Sectios dabei, was auch sehr schön war. Insgesamt war es ein super Tertial mit super netten Leuten, man war sehr frei in seinen Entscheidungen und auch wenn man frei brauchte, war der Chef sehr cool drauf. Nach Hause gehen konnte man bei einigen Anästhesisten, wann man wollte und somit war auch kein Druck oder Langeweile da. Man hat einen sehr guten Einblick in den Alltag des Anästhesisten bekommen und genau dafür fand ich es auch wichtig. Alles in allem Top und absolut weiterzuempfehlen zum Erlernen der praktischen Fähigkeiten eines Anästhesisten :-)