PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
Station6/8
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Bestes Tertial überhaupt, absolut weiterzuempfehlen. Tolle Ärzte, die immer Zeit für einen hatten und man konnte sehr viel selber machen. Super Chef, der wöchentlich zwei Kardio-Lehrveranstaltungen hielt, die sehr hilfreich und vor allem verständlich waren. Zudem machte der Chef 1xWoche mit allen Pjlern Lehrvisite wie in der mündlichen Prüfung zur Übung, echt sehr sehr hilfreich! 3xWoche gab es vormittags Echo-, Doppler- und Oberbauchsonokurs von den jeweiligen Oberärzten für alle Assistenz-Ärzte und Pjler. Man konnte alle vier Wochen rotieren von Intensivstation (ZVK legen etc), Normalstation, Notaufnahme und hatte dadurch einen super Einblick in alle Bereiche. Notarzt durfte man auch mitfahren, wenn man Lust hatte. Kardiologie und Gastroenterologie waren die größten Fachbereiche im KH Weilheim und man konnte jederzeit zu allen elektiven Eingriffen dazukommen (Herzkatheter, Herzschrittmacher-Impl., Gastroskopie, Koloskopie etc.). Man durfte sehr viel selber machen, Aszitespunktion, Pleurapunktion, Cardioversion etc. In der Notaufnahme konnte man vollkommen selbstständig die Patienten aufnehmen und das weitere Procedere bestimmen. Dies bringt einem sehr viel Übung für den späteren Alltag. Briefe schreiben konnte man auch, nur wenn man Lust dazu hatte, und dies brachte natürlich auch viel Übung für später. Wenn man früher gehen musste, war dies auch kein Problem und alle waren sehr verständnisvoll und cool drauf. Man konnte auch jederzeit Dienste mitmachen und hatte dafür einen Tag frei. Wirklich super! Mir hat dieses Tertial so gefallen, dass ich nun Innere/Allgemeinmedizin machen will :-) Alles in allem wirklich TOP!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1