PJ-Tertial Chirurgie in Queen Elizabeth Central Hospital (3/2016 bis 6/2016)

Visceralchirurgie, Kinderchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Jena
Ich habe mein Chirurgie Tertial im Queens absolviert und unvergessliche 4 Monate in Malawi verbracht.

Ich möchte jeden ermutigen, eine solche Erfahrung zu machen, es war eine wirklich großartige Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Malawi ist ein wunderschönes Land, es gibt viel zu entdecken und erkunden und viele wunderbare Menschen.

Das Krankenhaus habe ich nicht so gut bewertet, weil es ziemlich chaotisch ist. Das weiß man natürlich vorher, dass es dort vermutlich nicht so läuft wie hier, aber wenn jemand ganz viel lernen möchte (im herkömmlichen oder akademischen Sinn), sollte er oder sie sich vielleicht eine Alternative suchen (u.U. ein kleineres Haus, besser strukturiert/überschaubar etc.). Man lernt eher auf anderen Ebenen, was am Ende sicherlich genauso viel oder mehr wert ist.

Ich war sehr frei in meinen Rotationen, hatte aber auch nicht so wirklich eine Supervision. Es war gut überall mal reinzuschauen. Gerade am Anfang war es eher passiv, bis man dann so langsam eigene kleine Aufgabenbereiche entdeckt oder entwickelt hat und plötzlich ganz allein im kleinen OP steht und nach bestem Wissen und Gewissen eigenständig Debridements und Inzisionen durchführt, ohne wirklich zu wissen, was man eigentlich tut. In der Kinderchirurgie durfte ich, je nach Personalaufkommen, öfter assisitieren, in der Ortho ebenso assistieren, gipsen etc.

Ich durfte während meiner Zeit dort 3 Wochen im Zomba Central Hospital hospitieren, was eine tolle Erfahrung war. Das Krankenhaus scheint deutlich funktionaler und die Mitarbeiter interessierter und motivierter zu sein als am Queens. Absprachen dieser Art sind ohne weiteres möglich, so zumindest meine Erfahrung. Ich war zum Beispiel auch eine Woche im District Hospital von Nkhata Bay tätig.
Ich habe mich im Oktober/November2015 über das Dekanat (amachonjo@medcol.mw) beworben und dann so langsam alle Unterlagen zusammengesammelt. Zu früh macht, denke ich, keinen Sinn, weil das Krankenhaus selbst noch gar nicht so weit im Voraus plant.

50 USD pro Woche an die Uni