PJ-Tertial Orthopädie in Universitaetsklinikum Magdeburg (5/2015 bis 9/2015)

1;2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Die Tätigkeiten bestehen aus Briefe-schreiben, Patienten aufnehmen inkl. Untersuchung und die Patienten anschließend vorstellen, diese Tätigkeiten beherrscht man am Ende des Tertials routiniert. Die Patienten werden hier auch mit einem besprochen, das Klima ist okay.
Regelmäßig ist man im OP eingeteilt. Hier ist das Spektrum sehr weit, von Kinderortho über Sprung-, Knie-, Schulter-, Hüftgelenk. Leider gibt es hier nur Dr. Wolter und Prof. Lohmann die an der Ausbildung der PJler interessiert sind, obwohl es mit PD Berth einen "Studentenbeauftragten" gibt, der aber im OP außer Blutgefäßen nichts fragt und sonst die OP-Helfer zusammen schreit oder mit Instrumenten wirft. Außerhalb vom OP bekommt man von ihm nichts mit. Die Tätigkeiten im OP bestehen aus Haken und Hüfte halten, mit Nachdruck darf man bei bestimmten Ärzten auch nähen.
Das Tertial war so gesehen also nicht mangelhaft sondern ausreichend, mehr aber nicht. Ich würde empfehlen in einem anderen Haus Orthopädie zu machen, obwohl man munkelt, dass diese Leute bei Prof. Lohmann in der Prüfung ohne gute Ausrede wohl schlechte Karten haben.
Die Bewerbung ging Problem und formlos über das Studiensekretariat der Universität.