PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsmedizin Goettingen (5/2016 bis 9/2016)

Poli-Klinik, Kinderkardiologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Das Pädiatrische Tertial in der Uni Göttingen ist auf jedenfall weiterzuempfehlen. Vor allem die Arbeit in der Poliklinik hat mich begeistert. Ich konnte ziemlich schnell viel Verantworung übernehmen, eigene Patienten betreuen und diese oft auch direkt dem zuständigen Oberarzt vorstellen. Sowohl Blutentnahmen als auch intravenöse Zugänge konnte man, wenn man wollte, immer selbsständig oder unter Betreuung durchführen.

Besonders hervorzuheben sind die regelmäßigen und vor allem qualitativ hochwertigen Fortbildungen bei verschiedenen Oberärzten. Sie haben immer mit Freude unterrichtet, man konnte alle Fragen stellen, die einem auf dem Herzen lagen und persönliche Wünsche bzgl. Themen wurden gerne entgegen genommen. Auch die bettseitigen Fortbildungen waren super und lernintensiv.

Wenn man Interesse an der Pädiatrie hat und Lust hat vollkommen in die Arbeit der Ärzte integriert zu werden, ist man in der Kinderklinik genau richtig. In den meisten Fällen haben alle Ärzte ein offenes Ohr für Fragen. Montags, Dienstags und Donnerstags darf man auch als PJler Dienste mitmachen - welche auch sehr spannend und abwechslungsreich sind.

Insgesamt ein super Tertial.
Über die interne Verteilung hat eigentlich jeder PJler der wollte, in dieser Abteilung einen Platz bekommen. Bewerbungen gehen aktuell über Frau Niemayer.