PJ-Tertial Innere in Mayo General Hospital (5/2016 bis 7/2016)

Gastroenterologie
Weder habe ich Englisch noch Innere Medizin gelernt. Ich bin jeden Tag um 9 auf Station gewesen, was sehr entspannt war. Mein Team bestand aus einem Iren und einer kunterbunten Mischung aus der ganzen Welt. Leider was das Englisch ( besonders der Pakistani) sehr schwer verständlich. Wir sind jeden Tag 2-3 h Visite gegangen, danach habe ich meist 2h Blutentnahmen für den kommenden Tag angemeldet und bin dann heim gegangen. Mein Team war zwar sehr nett, aber erklärt hat mir keiner etwas. Auch selbstständig und effektiv Arbeiten ging nicht dort.
Die medizinischen Standarts und die Hygiene waren auf einem sehr niedrigen Level. Wir haben auch keine Kittel getragen, sondern unsere eigenen Kleider (die eher elegant sein sollten).

Das Land und die Freizeit waren sehr schön! Ich habe in 2 Monaten jede Küste von Irland bereisen können und auch öfter mal einen Tag frei bekommen, wenn ich Besuch hatte. Die Landschaft ist sehr eindrucksvoll und an den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell.
Gewohnt habe ich bei Mary Gavin. Die Wohnung war mit allem ausgestattet, was man braucht, ich durfte auch ein Fahrrad nehmen und hatte eine super nette Mitbewohnerin. Ihre Familie, die nebenan im Haus wohnt, ist sehr distanziert und will egtl nicht viel mit einem zu tun haben. Dafür ist die Miete von 100 Euro ganz schön teuer.

Für das PJ kann ich das Krankenhaus leider nicht empfehlen. Man langweilt sich viel und mein Englisch ist auch nicht wesentlich besser geworden.
Trotzdem will ich die Zeit dort nicht missen. Es schadet nicht zu sehen, wie es an anderen Krankenhäusern in Europa läuft.
9 Monate vorher bei Clodagh Monaghan