PJ-Tertial Visceralchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
3.1
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mir hat Chirurgie viel besser gefallen als gedacht. Das lag bestimmt an dem kleinen und sehr netten Team, das mich schnell aufgenommen und gerne Fragen beantwortet hat. Es gibt ein paar PJ-Aufgaben, die verantwortungsvoll gemacht werden sollen, wie Blut abnehmen, Nadel legen und Verbände wechseln. Ansonsten werden die PJler feste für die OPs eingeteilt. In der verbleibenden Zeit (die auch mal mehr sein kann, wenn viele Studenten da sind) ist Eigeninitiative gefragt. Wenn man selbst dahinter ist (am Anfang war ich zu zurückhaltend), kann man vieles Sehen und Lernen: mit dem Dienstarzt in die Notaufnahme, mit einem Assistenzarzt in die elektive Aufnahme oder auch in die Sprechstunden von Chef-, Ober- oder Facharzt. Ähnlich ist es mit dem PJ-Unterricht: Der Wille zum Teachen ist da, nur manchmal ist einfach am ausgemachten Tag viel los. Deswegen: einfach öfter nachfragen und flexibel sein ;-)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13