PJ-Tertial Chirurgie in Ospedale di Bolzano (7/2016 bis 9/2016)

Allgemeinchirurgie, Neurochirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Zur Allgemeinchirurgie:
Es sind eigentlich alle sehr nett. Allerdings darf man nicht wahnsinnig viel machen außer Haken halten, Drainagen und Klammern ziehen, bei Visite mitlaufen und mal untersuchen. Wenn man aktiv nachfragt, darf man das oben genamnte machen und bekommt was erklärt, wenn man nicht möchte, muss nur jemand zum Hakenhalten im OP sein.
Generell ist es in der Klinik eher etwas chaotischer und gemütlicher als ich es aus Deutschland kenne.

Neurochirurgie:
Es sind alle super nett und sehr interessiert an der Lehre. Man darf und soll alles fragen. Im OP darf man z.T. nähen, schrauben und bohren oder sich einfach nur einwaschen, um durch das Mikroskop zu schauen. Zum Patientenspektrum gehören z.B. SHT, Hirntumore, Aneurysmen, Spinalkanalstenosen und Wiebelkörperfrakturen. Und in der Ambulanz alles mögliche... da man aber nicht benötigt wird, kann man mittags gehen und Studientage nehmen. Interesse am Fach sollte aber da sein.

Ansonsten ist Bozen und Südtirol im Sommer wunderschön :-) Italienischkenntnisse wären besser sind aber nicht zwingend erforderlich aber alle Besprechungen etc. sind auf italienisch und es können nicht alle wirklich deutsch.
Zum Wohnen bietet sich im Sommer das Wohnheim von der Klinik, die Wohnheime der Uni oder Privates an. Im Wohnheim der Klinik gibt es kein WLAN aber mit einem Internetstick und z.b. simkatte von Wind ist das kein Problem. Allerdings gibt es einen Balkon (auf der einen Seite mit sehr schöner Aussicht auf den Rosengarten :-) ). Busse fahren vor der Haustür und die Klinik ist um die Ecke. Mit einem Fahrrad ist es in Bozen aber wesentlich einfacher. Din Umgebung lässt sich auch gut mit Bus und Bahn erkunden (z.B. Seiser Alm, Latemar, Kaltern, Meran, Ritten, ...). Dafür lohnt es sich auch eine Mobilcard für ganz Südtirol zu kaufen.

Insgesamt War es eine super schöne Zeit für mich in Bozen
Ich habe mich 1 Jahr vorher beworben.