PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Raphaelsklinik Muenster (12/2015 bis 4/2016)

2A
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Muenster
Ich kann die Allgemeinchirurgie in der Raphaelsklinik für das PJ sehr empfehlen. Während meines PJs habe ich ein breites Spektrum an OP und Stationserfahrung mitnehmen dürfen. Die Assistenzärte waren zu jederzeit für mich ansprechbar, sofern das aufgrund der Arbeitsbelastung möglich war. Ich wurde immer sehr nett empfangen und meine Fragen wurden mir nett beantwortet. Natürlich war man auch fürs Blut abnehmen und Haken halten im OP zuständig (viele Strumen), aber es ist ja nunmal ein chirurgisches Tertial...Der PJ Unterricht fand zweimal die Woche statt und war sehr lehrreich. Meistens hatte man pünktlich Feierabend oder durfte auch mal eher gehen, wenn es der OP Plan zuließ. Da wir meist zu mehreren Studenten dort waren, konnte man sich gut abwechseln.
In der Ambulanz kann man eher selten selbständig Patienten betreuen (das eher in der Unfallchirurgie gut möglich), dafür kann man jederzeit in der chirurgischen Sprechstunde mitgehen und dort bei den OP-Vorbereitungen, Planungen und Voruntersuchungen mitmachen.
Wenn man Interesse an der Chirurgie hat und gerne mit im OP ist, dann kann ich die Raphaelsklinik jedem empfehlen.