PJ-Tertial Gynäkologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (10/2007 bis 11/2007)

P+G (Gyn), Gebärsaal, Pränatal, Poliklinik
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
Die Bewertung mit den Zensuren ist etwas schwierig, denn ich war auf einigen verschiedenen Stationen...
Gebärsaal: Zunächst hatte ich Nachtdienst. Hatte etwas "Pech" mit den Kolleginnen, weil die zwar recht nett waren, aber man bei anderen mehr machen durfte. Und da ich vorher schon 8 Wochen Geburtshilfe hinter mir hatte und dort mehr machen durfte, war ich etwas enttäuscht. Später hatte ich noch Tagdienst - wieder mit den gleichen Kollegen.
Pränatalstation und Geb-Poliklinik: War eine gute Entspannung zwischen den Gebärsaaldiensten und ich durfte recht viel machen, hatte aber auch immer Mittags Schluss.
Gyn Station P: War viel im OP zum assistieren, ansonsten war es auf der Station eigentlich nur ein Aufnahmen-Schieben, wobei wir dank der nicht so tollen Stationsärztin die Gyn-Untersuchungen nicht selber machen durften
Gyn Station G: Die totale Entschädigung. Hier durften wir selbst untersuchen und die Kollegen waren super!!!
Gyn Poliklinik: Ebensfalls einfach super!!! (viel selbst untersuchen etc.)
Insgesamt hat man übrigens bei 8 Wochen 3 freie Tage und außerdem hat man als Kompensation für Gebs Tag- und Nachtdienst eine Woche frei! :-)