PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (2/2008 bis 4/2008)

MX01
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Duesseldorf
Gutes Klima auf der Station, sehr netter und motivierter Stationsarzt, der sich viel Zeit zum Erklären nimmt.Infektionskrankheiten sind ein sehr interessanter und breit gefächerter Bereich, wobei der Schwerpunkt hier im Bereich HIV liegt,Hier sollte man keine Berührungängste haben, ich habe sehr positive Erfahrungen mit allen Patienten gemacht und nie irgendwelche Probleme erlebt.Teilweise ist der Arbeitsaufwand hoch, viele Telefonate etc aber man lernt auch sehr viel, interessant ist vor allem auch die große infektiologische Visite jeden Freitag mit Prof.MacKenzie aus der Mikrobiologie.
Allgemeine Innere bleibt auch nicht auf der Strecke, sowhol Herz-/Lungen- und Nierenerkrankungen sieht man sehr häufig und in allen möglichen Ausprägungen.
Die Chance viel zu lernen ist hier groß!Und Spaß hat man dabei auch noch:)
Die Fortbildung, die von der Inneren allgemein organisiert wird ist nicht zu empfehlen, fällt häufig aus und ddr Lerneffekt ist oft sehr gering bzw die Themenpräsentation total langweilig.