PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (6/2016 bis 8/2016)

Station(en)
B2.1
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte nie große Ambitionen, wenn es um Chirurgie ging. Daran hat sich auch dem PJ nichts geändert. Mir graute es vor stumpfem Hakenhalten und bissigen, schlecht gelaunten Ärzten. Allerdings hatte ich eine wirklich gute Zeit mit dem Team der Plastischen Chirurgie und möchte diese nicht missen.
Man wird trotz des stetigen Durchlaufs an Studenten (es wird nach der Hälfte des Tertials rotiert, daher hat man pro Abteilung nur 8 Wochen) mit offenen Armen empfangen und liebevoll ins Team integriert.
Man hat je nach Interessenlage viel Spielraum zu "freien Entfaltung". Sei es bei der Stationsarbeit oder im Saal.
Beim Briefeschreiben bekommt man Unterstützung und wertvolle Hinweise. Bei den Operationen hat man nicht nur die Möglichkeit, ein breites Spektrum zu sehen, sondern den Ärzten auch tatkräftig zur Seite zu stehen.
Jeden Tag ist es möglich an den Visiten teilzunehmen und bei vergleichsweise wenigen Patienten einen guten Überblick über den Behandlungsverlauf zu behalten. Die Blutentnahmen halten sich im Rahmen und man hat Zeit, mit zu den Verbandswechseln und Konsilen oder in die Notaufnahme zu gehen.
Ich persönlich habe am meisten von den kleinen Hausaufgaben und Fragerunden profitiert.
Frühstück und Mittagsessen sind fast immer möglich gewesen; es wird Wert darauf gelegt, dass man nicht zu lange bleiben muss.
Selten habe ich mich so willkommen und von Beginn an integriert gefühlt wie in diesem kleinen Team. Definitiv war das eine Zeit, an die ich mich immer gerne erinnern werde.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1